start_uib

Wer wir sind und was wir machen

Wir hören täglich immer neue beunruhigende Nachrichten aus der Welt: Klimakatastrophen, Plastik in den Meeren, aussterbende Tierarten, Verschwendung von natürlichen Ressourcen, industrielle Tierhaltung … die Liste ist lang.

Den Meisten dürfte mittlerweile klar sein, dass jeder Einzelne bei sich anfangen muss, damit sich etwas zum Guten verändert. Doch wo fängt man an? Die Antwort: Vor der eigenen Haustür in der eigenen Stadt bei einer Sache, die jeder von uns macht: Beim Einkaufen.

Durch unser Konsumverhalten können wir als Verbraucher direkten Einfluss auf die Hersteller nehmen und unmittelbar etwas verändern. Jede Verpackung, die nicht benötigt wird, kann durch kleine Veränderungen in unseren Einkaufsgewohnheiten eingespart werden. Durch das Angebot von regionalen Produkten werden Lieferwege reduziert und die Erzeuger vor Ort gestärkt.

Dabei kommt es am Anfang gar nicht darauf an, ein nachhaltiges Leben perfekt umzusetzen, sondern den ersten Schritt zu machen.

So wurde die Idee geboren, einen Laden mitten in Barmstedts Innenstadt zu eröffnen, in dem man regionale Waren des täglichen Bedarfs in Bio-Qualität und ohne Verpackungen zu bezahlbaren Preisen erwerben kann.

Das ganze Projekt wird von engagierten Menschen aus Barmstedt und Umgebung mit ehrenamtlichem Engagement umgesetzt.

Sommerpause vom 13.7. bis zum 3.8.2026.

Am Dienstag 4.8.2026 sind wir wieder für euch da.

Einen schönen Sommer wünscht euch euer KöpManLose – Team





Über uns

Aktuelles

 

Buttermilch Aktionswoche

Vom 11-15 Juni 2024 findet unsere Buttermilch-Aktionswoche statt. Kommt vorbei! Hier könnt Ihr leckere Rezepte zum Entdecken: Buttermilch-Brötchen Buttermilch-Cocktail Buttermilch-Muffins Buttermilch-Nektarinen-Tarte Buttermilch-Suppe wie bei Muttern Im Internet gibt es noch viele weitere leckere Rezepte mit Buttermilch zu entdecken!

4. Juni 2024

Sommerpause vom 01.08. – 19.08.23

In diesem Jahr machen wir vom 01.08. bis zum 19.08.Sommerpause. Unser Laden bleibt in dieser Zeit geschlossen.

20. Juni 2023

1 Jahr unverpackt einkaufen in Barmstedt

Wir haben das erste Jahr erfolgreich hinter uns gebracht und freuen uns auf viele weitere Jahre mit und für Barmstedt! Wir sind glücklich, dass so ein besonderes Projekt in Barmstedt funktioniert: Ein Laden, komplett von Ehrenamtlichen geführt, für eine nachhaltige Gemeinde! Wir möchten uns bei…

21. April 2022

Unser neuer Fahrrad-Lieferdienst ab November

Der Unverpacktladen KöpManLose in der Chemnitzstraße ist jetzt ein halbes Jahr jung und dieinnovativen Ideen werden von den engagierten Helfer*innen weiter umgesetzt. Es hat sich – ganz imStil des ehrenamtlichen Engagements aller Mitstreiter*Innen- ein neues Kleinteam gebildet.Es nennt sich Lieferservice und hat sich zum Ziel…

5. November 2021

Fridays For Future in Barmstedt am 24.09

Am 24.09.21 wird es um 13:00 Uhr eine Veranstaltung in Anlehnung an die Deutschlandweiten FridysForFuture-Aktionen geben. Kommt alle vorbei, es geht um unsere Zukunft! Lasst uns in Barmstedt mit echten Veränderungen beginnen.

17. September 2021

ReZept des Monats September

Im September haben wir mal ein etwas anderes Bolognese-Gericht für Euch! Schaut gerne unter REZEPTE, dort findet Ihr monatliche neu Ideen

2. September 2021

Erstes Treffen aller Helfer*Innen

Vorletztes Wochenende haben wir es endlich geschafft mal (fast) alle tatkräftigen Unterstützer*innen unseres Ladens auf einer kleinen Mitarbeiterfeier im Garten zusammenzubringen! Circa 50 Helfer*innnen wirken innerhalb unseres Projektes in den verschiedensten Bereichen inzwischen mit. Die einen arbeiten einmal im Monat im Laden, die anderen zweimal…

23. August 2021

Rezept-Idee

Wenn Ihr etwas Inspiration braucht, was man mit den Produkten aus unserem Laden Leckeres kochen kann, haben wir was für Euch: Eine Kundin hat für uns ein tolles Rezept bereit gestellt, das wir gerne mit Euch teilen möchten. Viel Spaß beim Nachkochen…

6. Juli 2021

Achtung: Ab Juni ist MONTAG unser neuer Ruhetag!

Viele wissen es wahrscheinlch schon: Wir haben aus organisatorischen Gründen unseren Ruhe auf den Montag verschoben. Dafür sind wir für Euch jetzt am Dienstag von 9:00 bis 18:00 für Euch da!

6. Juni 2021

Eröffnung am 24.04.

Jetzt ist es offiziell:Am SAMSTAG, den 24. APRIL 2021 wird der Unverpacktladen in Barmstedt für euch das erste Mal seine Türen öffnen!Auch, wenn aus den gegebenen Umständen leider keine gewöhnliche Eröffnungsfeier stattfinden kann, möchten wir das beste aus diesem besonderen Tag machen!!Über die Öffnungszeiten und…

10. April 2021

Alle für 1 Komma 5

19. März 2021

Barmstedter Zeitung: Müll durch Verpackungen wird mehr

Die Barmstedter Zeitung berichtet heute in ihrer aktuellen Ausgabe, dass die Jahresmenge von erzeugtem Plastik-Müll in Privathaushalten 2019 pro Kopf im Durchschnitt um 4 kg auf 72 kg angewachsen ist. Ein trauriger Trend setzt sich somit leider fort. Das muss aber nicht so sein! In…

18. März 2021

Startschuss für die Umbaumaßnahmen

Nun geht es endlich los. Gestern haben wir mit den Umbaumaßnahmen begonnen… Der alte Fussbodenbelag musste raus! In 2 Schichten haben unsere fleißigen Helfer den alten Teppich rausgerissen. VIELEN DANK für die tolle Unterstützung!

7. März 2021

Unsere neue Homepage ist online

Heute ist es so weit, die neue Homepage ist online. Wir werden sie kontinuierlich verbessern und weiter entwicklen. Bleibt hier unter AKTUELLES weiter auf dem Laufenden… Wir werden Euch an dieser Stelle laufend über den Stand der Renovierungs- und Umbauarbeiten informieren…

17. Februar 2021

Wir brauchen nicht eine Handvoll Leute, die „Zero Waste“ perfekt umsetzen. Wir brauchen Millionen von Menschen, die es unperfekt machen!

Anne Marie Bonneau

Wie funktioniert unverpackt einkaufen?

Unser Weg

  • 3. August 2019
  • 11. September 2020
  • 17. September 2020
  • 6. März 2021
  • 24. April 2021
  • 14. August 2021

Unser Sortiment

Wir bieten unseren Kunden ein vielfältiges Sortiment an, dass einen kompletten Einkauf von Artikeln des täglichen Bedarfs ermöglicht. Wir achten bei der Zusammenstellung auf Regionalität und (Bio-)Qualität und natürlich auf minimale Verpackung – schon bei der Anlieferung


Unser Sortiment

Der Laden


Unser Laden KöpManLose befindet sich im Herzen von Barmstedt in der Chemnitzstr. 6. Wir teilen uns das Untergeschoss mit dem Elektrofachgeschäft Lindemann. Auf ca. 100 qm Ladenfläche des Unverpackt-Ladens findet Ihr ein umfangreiches Sortiment von Waren des täglichen Bedarfs. Alle Waren werden unverpackt erworben und können in die eigenen mitgebrachten Behälter gefüllt werden. Das Personal arbeitet ehrenamtlich und freut sich auf Euren Besuch.


Unser Laden KöpManLose